Innovationen & Features

Wir sind überzeugt, dass man etwas Gutes immer noch besser machen kann: Darum sind wir ständig auf der Suche nach neuen Stoffen, innovativen Verarbeitungen und zündenden Ideen, welche den Kids von heute entsprechen. Wir stehen bei der Weiterentwicklung unserer Produkte nie still, sondern denken und testen konstant, bis wir zufrieden sind.

Denn wir glauben ganz stark: Je weniger Energie, Zeit und Diskussionen mit dem Nachwuchs zum Anziehen und zum Thema «Kleider» draufgeht und je mehr sie ihre Jacken, Fleeces, Mützen etc. lieben, desto mehr Harmonie herrscht in der Familie und desto schneller können die Kinder mehr Zeit draussen mit Spielen verbringen. Damit sind am Schluss alle, Eltern und Kinder, zufriedener, erfüllter und entspannter.

#itsbetteroutside

EtaProof® Stoff

EtaProof® ist regenfest, absolut winddicht und verfügt über eine so gute Atmungsaktivität, wie es nur bei natürlichen Materialien möglich ist. Das Gewebe besteht aus Bio-Baumwolle und wird in der Schweiz hergestellt. Kommt EtaProof® mit Wasser in Kontakt, schwellen die Fasern um ca. 10% an. Dadurch werden die Poren komplett geschlossen und das Gewebe so dicht, dass es auch stärkerem Regen über eine längere Zeit standhalten kann – es bleibt aber trotzdem atmungsaktiv. „Auf die Plätze, fertig, los?“ Also auch bei vermeintlich schlechtem Wetter kein Problem.

Gewobene Daunenkammern

Gewobene Daunenkammern

Für unsere Daunenjacken haben wir eine völlig neue Verarbeitung entwickelt. Die Kammern, in denen sich die hochwertigen Gänsedaunen befinden, werden direkt aus einem Stück Stoff gewoben und sind deshalb weder genäht noch geklebt. Dadurch verhindern wir das Verrutschen der Daunen, machen den Stoff ultraweich und da wir ohne Steppnähte auskommen, bleibt er auch noch komplett wasserabweisend.

Overall Connection System

Nichts kann einen Tag im Schnee schneller beenden als Schnee in der Hose. Mit dem namuk „Overall Connection System“ lassen sich unsere Skijacken und -hosen ganz einfach mit einem Reissverschluss verbinden und schützen so auch beim rasantesten Schlitteln vor eindringendem Schnee. Sogar verschiedene Grössen und Modelle lassen sich so problemlos zusammenzippen, auch aus verschiedenen Saisons.

YKK Quick Free Reissverschluss

Mit unserem Quick Free Reissverschluss wird das Öffnen der Jacke zum Kinderspiel: Ist der Zipper geschlossen, einfach den Kragen oben an beiden Seiten auseinanderziehen und der Reissverschluss öffnet sich im Nu. „Selbermachen!“ wird damit für Kinder zu etwas, das sie nicht nur wollen, sondern auch wirklich können. Das sorgt für Selbstbewusstsein.

Unsichtbare reflektierende Details

Bei Dämmerung und in der Dunkelheit sind Kinder oft schwer zu sehen. Unsere unsichtbaren Prints reflektieren Licht und sorgen so für mehr Sicherheit. Und hübsch sehen sie natürlich auch noch aus.

Versteckter Schnullerhalter

Versteckter Schnullerhalter

Nuggisuchen ist wohl eines der unbeliebtesten Elternhobbies. Das werdet Ihr nun seltener machen. Denn dank des integrierten Schnullerhalters bleibt der Nuggi den ganzen Tag über griffbereit – und euer Entdeckerchen (und Ihr) entsprechend entspannt.

Versteckte Hosenträger

Draussen im Schnee oder im Wald sind Overalls super. Drinnen im Restaurant sind Overalls nicht so super, wenn es nämlich plötzlich so warm ist, dass das Oberteil ausgezogen werden muss. Dann kommen unsere versteckten Hosenträger zum Einsatz. Kein mühsames Ärmel-um-die-Hüfte-knoten-und alle paar Minuten wieder Festziehen mehr, weil sich der Knoten ständig wieder lockert. Stattdessen einfach die Hosenträger aus der integrierten Tasche herausholen und der Overall sitzt auch bequem als Hose.

WC-Reissverschluss

Wer gerade draussen spielt, sollte vom „Müssen müssen“ nicht unterbrochen werden. Darum haben wir den integrierten WC-Reissverschluss entwickelt. Er ist für längere Aktivitäten in der Natur gemacht: Einfach den Reissverschluss um die Hüften herum aufzippen, Geschäft erledigen, Reissverschluss zu, weiter geht’s!

YKK reflektierende Knöpfe

Unsere reflektierenden Knöpfe verbessern die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit bei Dämmerung und Dunkelheit. Und sie sehen auch ziemlich gut aus!

Tasche für Abfall

Tasche für Abfall

Irgendwas bleibt immer übrig, sei's nun der letzte Bissen vom Pausenbrot oder auch nur ein Papiersäckli. Für solche Dinge haben wir die Abfalltasche integriert. Sie lässt sich mit einem Handgriff zu Hause ausstülpen und auswaschen.

Wäschesack

Details von Kinderkleidern sollten nicht nur Kindern das Leben leichter machen, sondern auch ihren Eltern. So zum Beispiel: Den dreckigen Overall einfach nach dem matschigen Waldspaziergang in den mitgelieferten Sack stecken und zu Hause direkt in die Waschmaschine damit.

Wäschesack
YKK Reissverschluss

YKK Reissverschluss mit reflektierenden Fäden

Bei diesem Reissverschluss haben wir auf der gesamten Länge zwei Linien aus reflektierenden Fäden eingewoben. Am Tag fallen sie nicht auf aber in der Dämmerung und bei Dunkelheit erhöhen sie die Sichtbarkeit – und damit die Sicherheit.

Reflektierende Fäden

Optimale Sichtbarkeit in der Dämmerung und bei Nacht, und zwar von allen Seiten: Diese reflektierenden Nähte bieten rundum Schutz, da sie 360° um die ganze Jacke herum verarbeitet wurden – ohne bei Tageslicht aufzufallen.

Reflektierende Fäden
Reflektierender Allover-Print

Reflektierender Allover-Print

Dieses Produkt ist komplett mit einem reflektierenden Muster bedruckt und sorgt so für beste Sichtbarkeit von allen Seiten bei Dämmerung oder in der Nacht. Das macht Sinn und sieht gut aus, finden wir.

Reststoffe

Nur weil Stoff bei der Verarbeitung übrig bleibt, ist er nicht plötzlich weniger hochwertig. Für dieses Produkt haben wir deswegen auf Reste anderer Produktionen zurückgegriffen – sogenanntes «Upcycling». So schonen wir die Umwelt und helfen mit, Abfallberge zu reduzieren.

Reststoffe
Nahtlose Lycra-Bündchen

Nahtlose Lycra-Bündchen

Wir verwenden für unsere Bündchen flexibles Lycra-Material und versehen sie mit nahtlosen Daumenöffnungen. Daher sind sie angenehm weich und garantieren auch unter Handschuhen Bewegungsfreiheit. Damit werden die Handschuhe auch öfter getragen und kalte Hände (und damit eine kürzere Spielzeit draussen...) können vermieden werden.

HyperDRY™ Daunen 85/15 700 FP

Es gibt kein Material, das bei so geringem Gewicht so viel Luft speichert wie Daune. Und das bedeutet: Wärme. Wir verwenden für unsere Daunenprodukte ausschliesslich Gänsedaunen von höchster Qualität. Mit einem Verhältnis von 85/15 (85% Daunen und 15% Federn) und einer Bauschkraft von 700 cuin liegen wir weit über dem Durchschnitt anderer Hersteller und erreichen maximale Wärme bei minimalem Packvolumen und Gewicht. Unsere Daunen sind zu 100% RDS (Responsible Down Standard) zertifiziert und mit einer unsichtbaren, fluorkarbonfreien HyperDRY™ Beschichtung versehen. Dadurch sind sie wasserabweisend und nehmen keine Feuchtigkeit auf.

HyperDRY
Daunen

Daunen 90/10 700 FP

Wir verwenden für dieses Daunenprodukt ausschliesslich Gänsedaunen von höchster Qualität. Mit einem Verhältnis von 90/10 (90% Daunen und 10% Federn) und einer Bauschkraft von 700 cuin liegen wir weit über dem Durchschnitt anderer Hersteller und bieten mit diesem Premium-Produkt maximale Wärme bei minimalem Packvolumen und Gewicht. Unsere Daunen sind zu 100% RDS (Responsible Down Standard) zertifiziert. Im Verhältnis zu ihrer Grösse und ihrem Gewicht speichert Daune extrem viel Luft und das bedeutet: Wärme. Daune ist immer noch unerreicht, wenn es um das Wärme-Gewichts-Verhältnis geht.

Vorgeformte Kapuze

Um das Sichtfeld nicht einzuschränken, ist die Kapuze vorgeformt und passt sich dem Kopf optimal an. Beim Fangenspielen und Co. braucht man schliesslich freie Sicht!

Vorgeformte Kapuze
Ethisch hergestellt

In Europa hergestellt

Wir sind eine Schweizer Marke mit grossen Ansprüchen und kleinen hergestellten Mengen. Wir produzieren nachhaltig und fair in Produktionsbetrieben, die wir kennen in Asien und in Europa. Wir arbeiten eng mit unseren Produzenten zusammen und garantieren eine effiziente Produktionskontrolle. Logisch, dass wir alles daran setzen, so viele Produkte wie möglich in Europa herzustellen, um die Transportwege kurz zu halten.

20'000mm Wassersäule

Würde man mithilfe dieses Stoffes einen See anlegen wollen, könnte er 20 Meter tief sein, denn die Membrane hält einem Wasserdruck von 20 Metern stand. Sinnvoller ist der Einsatz aber natürlich in unseren Outdoorprodukten, denn selbst nach stundenlangem Spielen im Schnee oder Regen lässt sie immer noch kein Wasser durch. So hohe technische Standards sind bei Kinderbekleidung nicht selbstverständlich, wobei man doch gerade beim Spielen, Toben und Rennen nicht nass werden sollte, auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielt.

Wassersäule
Wassersäule

15'000mm Wassersäule

Diese Membrane hält einem Wasserdruck von 15 Metern stand und lässt selbst nach Stunden draussen im Regen immer noch kein Wasser durch. So hohe technische Standards sind bei Kinderbekleidung nicht die Regel, wobei man doch gerade beim Buddeln, Raufen und Rennen nicht nass werden sollte. Deswegen testen wir unsere Materialien intensiv, damit trocken weitergespielt werden kann, auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielt.

10'000mm Wassersäule

Diese Membrane hält einem Wasserdruck von 10 Metern stand und lässt selbst nach Stunden draussen im Regen immer noch kein Wasser durch. So hohe technische Standards sind bei Kinderbekleidung nicht die Regel. Finden wir aber wichtig, damit man beim Buddeln, Raufen und Rennen nicht nass wird und länger draussen spielen kann. Das testen wir (und unsere Kids) an Regentagen.

Wassersäule
Atmungsaktivität

10'000gr/m2/24h Atmungsaktivität

Eine Membrane ist bei Bekleidung für das Klima im Inneren zuständig. Sie darf kein Wasser hereinlassen, muss jedoch Schweiss aktiv nach aussen transportieren. Die Atmungsaktivität hat dadurch einen entscheidenden Einfluss auf den Tragekomfort: Niemand will schliesslich eine Plastiktüte anziehen (obwohl die ja auch wasserdicht ist). Unsere Membranen bieten in beiderlei Hinsicht überdurchschnittliche Performance: sie halten mit ihrer hohen Wassersäule auch den widrigsten Wetterbedingungen stand und beim Iglu-Bauen kommt man dank ihrer Atmungsaktivität trotzdem nicht unnötig ins Schwitzen.

5'000gr/m2/24h Atmungsaktivität

Eine Membrane ist bei Bekleidung für das Klima im Inneren zuständig. Sie darf kein Wasser hereinlassen, muss jedoch Schweiss aktiv nach aussen transportieren. Die Atmungsaktivität hat dadurch einen entscheidenden Einfluss auf den Tragekomfort: Niemand will schliesslich eine Plastiktüte anziehen (obwohl die ja auch wasserdicht ist). Unsere Membranen bieten in beiderlei Hinsicht überdurchschnittliche Performance: sie halten mit ihrer hohen Wassersäule auch den widrigsten Wetterbedingungen stand und beim Iglu-Bauen kommt man dank ihrer Atmungsaktivität trotzdem nicht unnötig ins Schwitzen.

Atmungsaktivität
Wasserabweisende

Wasserabweisende DWR-Beschichtung

Alle unsere technischen Materialien sind mit einer DWR-Beschichtung (Durable Water Repellency) versehen. Sie ist nicht nur wasser-, sondern auch schmutzabweisend. Viele Beschichtungen im Outdoorbereich sind allerdings aufgrund ihres Umwelteinflusses problematisch, vor allem Fluorcarbone (PFC) sind diesbezüglich in der Kritik. Wir lieben die Natur und sind uns unserer Verantwortung ihr gegenüber bewusst, deswegen verzichten wir auf C-8 Beschichtungen und arbeiten unter Hochdruck an PFC-freien Alternativen, um unsere ganze Kollektion schrittweise umzustellen. Die Herausforderung dabei ist, die richtige Balance zwischen Funktion und Umweltverträglichkeit zu finden. Da eine gute, anhaltend wasserabweisende Funktion vor allem bei Kinderbekleidung extrem wichtig ist, setzen wir aktuell bei den meisten technischen Produkten auf eine umweltfreundlichere C-6 DWR.

Die meisten Produkte haben bereits eine PFOA/PFOS freie DWR, ein Teil der Kollektion ist bereits komplett PFC-frei und wir arbeiten mit vollem Engagement daran, diesen Anteil weiter zu erhöhen.

Vollständig verschweisste Nähte

Dieses Produkt verfügt über komplett verschweisste Nähte und schützt somit optimal vor eindringendem Wasser, denn gerade die Nähte lassen meist als erste Nässe ins Innere. So bleiben die Kids auch bei Regen, Schnee oder einem kleinen Malheur mit dem Blüemlitee trocken.

Vollständig verschweisste Nähte
Verschweisste kritische Nähte

Verschweisste kritische Nähte

Bei diesem Produkt sind alle kritischen Nähte verschweisst, denn gerade die Nähte lassen meist als erste Nässe ins Innere. So bleibt der Nachwuchs auch bei Regen, Schnee oder einem kleinen Malheur mit der Thermosflasche trocken.

YKK Reissverschlüsse

Wir verwenden ausschliesslich Reissverschlüsse des Marktführers YKK. Dadurch garantieren wir beste Qualität, eine optimale Performance und die Reissverschlüsse sind selbst bei frostigen Temperaturen kinderleicht zu bedienen.

YKK Reissverschlüsse
PrimaLoft Eco Isolation

PrimaLoft® Eco Isolation

Das vegane Isolationsmaterial PrimaLoft® Eco ist federleicht, wasserabweisend, hält schön warm und umweltfreundlich ist es auch noch! Es besteht aus einer Mischung von recycelten Materialien und PrimaLoft®-Primärfasern, die zusammen eine atmungsaktive, extrem effiziente Isolierschicht bilden. Je nach Produkt liegt der recycelte Anteil zwischen 60% und 100%. Und da das Material so herrlich weich ist, garantiert es ein rundherum kuscheliges Tragegefühl – fast wie der Lieblingsteddy.

Standard Isolation

Unser isoliertes Futter sorgt auch bei eisigen Wintertermperaturen für flauschige Wärme. Es gibt also keinen Grund, zuhause zu bleiben!

Standard Isolation
Vorgeformter Schnitt

Vorgeformter Schnitt

Unsere anatomisch vorgeformten Produkte sorgen dafür, dass möglichst viel Bewegungsfreiheit erhalten bleibt, auch wenn die Kinder schön warm eingepackt werden müssen.

Kinnschutz

Bei uns gibt es nicht nur aussen eine Blende über dem Reissverschluss, sondern auch innen. Das aufgeraute rote Kinn gehört damit endlich der Vergangenheit an.

Kinnschutz
Wendefunktion

Wendefunktion

Dieses Produkt lässt sich wenden und beidseitig tragen. So kann man mal schnell einen Fleck verschwinden lassen und hat ausserdem mit einer Jacke gleich zwei verschiedene Looks zur Wahl – ganz nach Lust und Laune.

Lüftungssystem

Kurz lüften, wenn es zwischendurch mal heiss hergeht? Kein Problem: Wir haben in diesem Produkt ein Lüftungssystem integriert.

Lüftungssystem
Verstellbarer Bund

Verstellbarer Bund

Dieser Bund lässt sich verstellen, damit er sich optimal in der Grösse und Weite an Euer Kind anpassen lässt. Sei es fürs Wachsen oder auch fürs Mittagessen.

Unsichtbare, verstärkte Beinabschlüsse

Die Beinabschlüsse sind von innen unsichtbar mit reissfestem Cordura-Material verstärkt. Das macht sie robust und trotzdem angenehm zu tragen.

PFC-freie wasserabweisende DWR-Beschichtung

Viele Beschichtungen im Outdoorbereich, vor allem Fluorcarbone (PFC), sind aufgrund ihres Umwelteinflusses problematisch. Wir lieben die Natur und sind uns unserer Verantwortung ihr gegenüber bewusst, deswegen verzichten wir bei diesem Produkt auf solche Beschichtungen.

Stretch-Stoff

Kinder bewegen sich gerne und viel – unsere Produkte bewegen sich mit! Durch die verwendeten Stretch-Materialien ist eine maximale Bewegungsfreiheit garantiert.

Stretch-Stoff