Über namuk

namuk, das sind wir

namuk ist in den Schweizer Alpen geboren und das mit einer Mission: Kinder die Natur mit allen Sinnen entdecken und unbeschwert erleben zu lassen. Heute und morgen. 

Heute, indem wir sie mit innovativer, langlebiger und modischer Kleidung ausstatten, die jeder Naturgewalt standhält.

Und morgen, indem wir danach streben, unseren Kindern die Liebe zur Natur näher zu bringen.

Gründer von namuk ist Franz Bittmann, der über zwanzig Jahre Erfahrung in der Textilbranche mitbringt. Seit 2016 entwickelt er und sein Team langlebige Kinderbekleidung und bringt jährlich neue Innovationen auf den Markt. Als Eltern von aktiven Kindern, wissen wir genau, was die Kids sich wünschen: strapazierfähige, durchdachte und vor allem kindgerechte Outdoor-Kleider, die Sinn und Spass vereinen.

Franz und sein Team sind der Überzeugung, dass sich Kinder in der Natur am besten entwickeln. Schade, wenn die kleinen Entdecker nach kurzer Zeit wieder reinkommen müssen, weil der Skioverall Wasser oder Schnee durchlässt. Unser Ziel ist es, dass Kinder ohne Sorgen - ohne kalte Hände oder nasse Füsse, ohne die Angst mit Löchern in der Hose nach Hause zu müssen - also mit einem unbeschwerten Gefühl von Freiheit, draussen Abenteuer erleben können.

Dafür stehen auch unser Name und unser Logo. Die Eule steht für Freiheit, Weisheit und vermittelt Geborgenheit. «Eule» heisst auf Javanesisch «Manuk», der Name gefiel uns gut, mit einer kleinen Adaption, voila “namuk” war geboren.

Unser Team

namuk geht neue Wege

So setzt das Unternehmen innovative Materialien und neue Technologien, die bei Kinderkleidern so noch nie verwendet wurden.

Wir setzen auf die Kombination von Swissness, Nachhaltigkeit und höchster Qualität.

Mehr über Nachhaltigkeit

namuk denkt an morgen

Wir haben das grosse Ziel, dass unsere Kleidung möglichst lange lebt. Um das zu erreichen, haben wir einen eigenen Reparaturservice lanciert und bieten auf unserer Re-use-Plattform einen Markt für gebrauchte namuk-Kleider an.

Laut unseren Kundinnen und Kunden lebt unsere Kleidung dreimal länger als andere Kinderkleidung.

Damit setzen wir uns für einen ressourcenschonenden Umgang und eine zukunftsorientierte Wirtschaft ein.

namuk glaubt an Karma

Dank regelmässigen Besuchen bei den langjährigen Produktionspartnern in Europa und Asien, garantiert namuk eine faire, umweltschonende und soziale Produktion. Dabei greift das Unternehmen wenn immer möglich auf Fabriken zurück, die auf Business Social Compliance Initiative (BSCI) oder andere vergleichbare Labels geprüft sind.

namuk weiss, was Kinder wollen

Als reine Kindermarke fokussiert sich namuk ausschliesslich auf Kinder zwischen 0 und 12 Jahren und hat so die Chance, zu hundert Prozent genau auf deren Bedürfnisse einzugehen.

Die Produkte werden von einer ausgewählten Maulwurf-Kinder Crew so lange getestet, bis sie marktreif sind. Mit ihrem Feedback verbessern wir die Kollektionen laufend. Die Designs sind kindlich, aber nicht kindisch.

Nebst der nachhaltigen Bekleidung für Kinder setzen wir auch auf eine nahe Kommunikation zu unseren Kundinnen und Kunden und organisieren regelmässig Events für die Kleinsten. Auch dabei stehen für uns natürlich Aktivitäten in der Natur an oberster Stelle.

Als Premium Marke verkörpert namuk höchste Qualität in Kombination mit Swissness pur, dadurch ergeben sich ebenso Partnerschaften mit namhaften globalen Brands wie Lowa oder Giro und erstklassigen Tourismusdestinationen.

Das Team

Ein kleiner Einblick ins schnell wachsende Team von namuk und unserer Vision an der wir gemeinsam bauen (Englisch).