explanation

"Nachhaltige Kinderkleidung" - was bedeutet das?

Meine Tochter löchert mich aktuell mit Fragen, wie “Woher kommt das Licht?” oder “Aus was wird Plastik gemacht?”. Und selbst wenn ich die Antwort eigentlich kenne, finde ich es oft sehr schwierig, es so zu erklären, dass auch eine 5-Jährige es wirklich verstehen kann.

Frage: Mama, was bedeutet "nachhaltig" eigentlich?

Wenn wir auf diesem Blog Dinge erklären, haben wir immer das Ziel, dass auch die Kleinsten es verstehen und im allerbesten Fall finden sie die Antwort so gut, dass sie es im Kindergarten oder der Schule weitererzählen wollen. So können wir dabei helfen, die Welt ein bisschen wissender zu machen. Und Wissen macht uns stark. Daran glauben wir fest.

Nicht mehr verbrauchen als auch nachwachsen kann

Also lasst es uns versuchen: Wenn wir sagen, dass unsere Kleidung “nachhaltig” entwickelt und produziert wird, bedeutet es, dass wir als Unternehmen darauf achten, die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten und sie zu erhalten. Wir achten darauf, dass wir nicht mehr verbrauchen als auch nachwachsen kann, damit die nächsten Generationen in der Zukunft noch die gleichen Möglichkeiten haben wie wir jetzt. Dabei geht es konkret um Rohstoffe und Bodenschätze wie zum Beispiel Holz, Wasser, Erdöl oder Kohle. Aber auch die Verschmutzung der Umwelt durch beispielsweise Abgase oder Gifte muss verhindert werden. Das alles gehört dazu, wenn wir von “nachhaltiger Entwicklung” sprechen. Wir wollen die Welt für unsere Kinder erhalten und auf sie aufpassen.

“Was genau macht euch zu einer nachhaltigen Kindermarke?”

Ich selbst bin seit Anfang 2023 im namuk-Team und habe diese Frage gleich in einer meiner ersten Wochen unserem Gründer Franz gestellt. Seine Antwort begann er mit: “Ich muss auf jeden Fall vorweg sagen, dass wir nicht fehlerlos sind, aber wir geben unser Bestes.” Das hat mich sehr beeindruckt, weil ich der Überzeugung bin, dass es wichtig ist, speziell rund um dieses Thema mit offenen Karten zu spielen und kein Greenwashing zu betreiben.

DEFINITION GREENWASHING: Unter dem Begriff Greenwashing (Deutsch „Grünwaschen“ oder „Grünfärben“) versteht man Verhaltensweisen oder Aktivitäten, die den Eindruck erwecken, dass ein Unternehmen sich mehr für Umweltbelange engagiert, als es tatsächlich der Fall ist. (Quelle: goclimate.de)

Wir sind also bei weitem nicht perfekt und dennoch bemühen wir uns von Herzen, einen Unterschied zu machen und die Natur zu schützen. Was genau wir dafür tun, wollen wir euch hier erklären.

Unsere Kleidung lebt länger

Wir glauben daran, dass wir einen grossen Unterschied machen können, indem wir Kleidung für Kinder produzieren, die länger lebt. Denn mit jedem Produktionsschritt verbrauchen wir Ressourcen und Energie. Mit jedem Kleidungsstück, das länger lebt und länger getragen werden kann, sparen wir Ressourcen. Es ist also immer nachhaltiger, wenn wir eine Jacke über 3 Jahre hinweg tragen können und nicht 3 verschiedene Jacken brauchen. Und wie machen wir das? Wir verwenden ganz besondere Materialien.

Über 500 Eltern bestätigen

Nachhaltige Kinderkleidung - Grafik: Wie viel länger hält die Kleidung von namuk?

Bei der Materialauswahl machen wir keine Kompromisse

Für die besondere Langlebigkeit unserer Kleidung sorgen wir, indem wir besonders hochwertige Stoffe verarbeiten. Das ist vor allem im Kinderbekleidungsmarkt bis heute eher eine Seltenheit. Normalerweise versuchen viele Marken Kosten in der Produktion zu sparen, damit sie das Produkt später zu einem günstigeren Preis verkaufen können. Vor allem bei Kinderbekleidung hat sich bei vielen Menschen die Meinung durchgesetzt, dass diese nicht so viel kosten darf, da Kinder wachsen und die Kleidung somit nicht so lange getragen werden kann. Was dabei nicht mitgedacht wird, ist, die Chance der Nutzung eines Kleidungsstücks durch mehrere Kinder.

Wir sind überzeugt davon, dass damit am falschen Ort gespart wird. Denn gerade unsere kleinen Entdecker brauchen doch hochqualitative Kleidung, die auch ihre wildesten Ideen und Abenteuer überstehen. Daher setzen wir auf hochwertige Stoffe, die genauso auch in Kleidung für Erwachsene verarbeitet werden. Wir investieren viel Zeit in das Testen der Materialien. Unsere Produkte werden in Laboren geprüft und darüber hinaus von einer ausgewählten Maulwurf-Kinder Crew so lange getestet, bis sie marktreif sind. Auf dieser Abbildung hier unten seht ihr vier Hosen aus unterschiedlichen Materialien, um herauszufinden, welches den kleinen Abenteurern standhalten kann.

Nachhaltige Kinderkleidung - Bild von Testhosen

Wenn wir in diesem Verfahren herausfinden, dass Kinder mit den Produkten nicht glücklich sind, sich Stoffe nicht gut anfühlen oder ihre Tests nicht bestehen, dann hat das Material bei uns keine Chance.

Abriebfestigkeit ist dabei nur ein Thema von vielen. Auch die Wassersäule ist sehr wichtig für uns. Das bedeutet, dass unsere Regen- und Schneebekleidung wasserdicht ist. Allerdings muss sie gleichzeitig auch atmungsaktiv sein, da Kinder draussen in der Natur meistens aktiv sind und dabei selbstverständlich auch ins Schwitzen kommen. Diese Feuchtigkeit von innen muss also auch ihren Weg nach aussen finden. Auch das ist für uns bei der Materialauswahl sehr wichtig.

Nachhaltige Kinderkleidung - Grafik: Wassersäule

Was ist an unseren Produkten anders als bei vielen anderen?

Beispielsweise bei unseren Dash Outdoorhosen arbeiten wir mit Cordura. Das ist eine Textilfaser, die bis zu 15 Mal stärker ist als Stahl. Um Kosten zu sparen, wird es oft nur als Knieschutz verwendet, wir aber arbeiten es komplett in unsere Hosen ein. Damit machen wir sie praktisch unkaputtbar.

Für unsere Bio Fleece Kollektion und die Isolation in unseren Snow Produkten verwenden wir PrimaLoft®-Bio™. Es ist das erste biologisch abbaubare, zu 100 Prozent aus rezyklierten Synthetikfasern hergestellte Isolationsmaterial und Gewebe. Diese Fasern wurden gezielt so verändert, dass sie mithilfe von Mikroben in einer stark beschleunigten Rate in Ozeanen oder auf Deponien zerfallen. Es ist ein Prozess, in dem sie zu Materialien zurückkehren, die so in der Natur vorkommen, wie zum Beispiel Wasser, CO2, Methan, Biomasse oder Humus. Bei normalem Plastik ist das nicht möglich - da hier Überreste zurückbleiben, die die Natur belasten. Damit kann jeder von uns einen bedeutenden Unterschied machen, da wir so verhindern, dass beim Waschen das Mikroplastik in das Abwasser und damit in die Seen, Flüsse und Meere gelangt.

PrimaLoft®-Bio™ ist auch in unseren Outdoorjacken verarbeitet. Es ist pflegeleichter als die oft verwendete Daune und lässt sich einfacher waschen. Zudem verliert es die wärmende Wirkung nicht, auch wenn es nass ist.

Bei unserer neuen Wanderhose Linn, mit der du auch schwimmen gehen kannst, haben wir uns für ein Material entschieden, dass zu 100% aus rezykliertem Nylon besteht - wie zum Beispiel alten Fischernetzen.

Zudem haben wir mittlerweile bei unseren wasserabweisenden Materialien auf eine Beschichtung ohne Fluor (PFC - Abkürzung für per- und polyfluorierte Chemikalien) umgestellt. Denn wenn Fluor in den Wasserkreislauf gelangt, kann es in der Natur nicht abgebaut werden und reichert sich somit über die Zeit dort an. Mit dem Verzicht auf Fluor ist der abperlende Effekt weniger stark und der Oberstoff der Jacke kann geringe Wassermengen aufnehmen. Dennoch bleiben die Kinder trocken, da die darunterliegende Membran kein Wasser durchlässt. Auch hier müssen wir für die hohe Wassersäule auf Materialien mit höheren Kosten zurückgreifen, doch damit tun wir der Natur einen grossen Gefallen.

Zweite Chance für eure Kleidung

Da wir dafür sorgen, dass unsere Kleidung deutlich länger hält, wird sie erst dann für ein Kind unbrauchbar, wenn es zu gross wird und herauswächst. Aber auch dafür haben wir uns eine Lösung überlegt. Kleidung, die nicht mehr passt, kann an namuk zurückgeschickt werden und nachdem wir sie gesäubert und wenn nötig repariert haben, kann sie in den Kreislauf zurück. Dafür haben wir unser eigenes ReUse-Programm ins Leben gerufen. Darüber können Abenteuerkinder ihre namuk Kleidung, die nicht mehr passt, ganz leicht an andere Eulen-Freunde weitergeben und du bekommst sogar 20% des ursprünglichen Verkaufspreises zurück.

Nachhaltige Kinderkleidung

Auch einen Reparatur-Service bieten wir an. Ist an einem eurer namuk Kleidungsstücke doch mal etwas kaputt, könnt ihr euch gerne bei uns melden und wir schauen gemeinsam, was wir tun können, um es wieder zu reparieren. Wir arbeiten aktuell mit einem lokalen Reparatur-Service zusammen, der auf Outdoorbekleidung spezialisiert ist.

Aus Resten machen wir Unikate

Bei der Produktion unserer Kleidung bleiben Stoffreste über. Upcycling sitzt tief in der DNA von namuk. Schon immer haben wir die Taschen unserer Overalls aus Resten der älteren Kollektionen gemacht. Mittlerweile entstehen ganz neue Styles aus Stoffresten, die sonst auf den Müll gewandert wären. Unsere Upcycled Produkte findet ihr hier.

Nachhaltige Kinderkleidung - Upcycling

Kollektionen für mehrere Jahre

Auch bei dem Design unserer Kollektionen setzen wir auf Langlebigkeit. Unser Design- und Produktteam achtet darauf, dass alle Farben auch über unterschiedliche Kollektionen hinweg kombinierbar sind. Auch damit wollen wir dafür sorgen, dass ihr möglichst lange Freude an eurer Kleidung habt und problemlos beispielsweise die Kleidung von älteren Geschwistern mit neuen Teilen kombinieren könnt.

Hinter all unseren Produkten steckt der Gedanke, sie über das ganze Jahr nutzen zu können. Dabei konzipieren wir die Kleidung so, dass über das Layering - oder auch Schichtenprinzip genannt - alles mit allem kombinierbar ist. Dazu haben wir auch einen inspirierenden Blogartikel für euch. Diesen findet ihr hier.

Grösste Qualität für die kleinen Abenteurer

Bei der Entwicklung all unserer Produkte stehen die Bedürfnisse der Kinder im Fokus. Da wir keine Kleidung für Erwachsene produzieren, sondern ausschliesslich für Kinder, wird bei allen Entscheidungen hinterfragt, was für kleine Entdecker bei ihren Abenteuern da draussen in der Natur am wichtigsten ist. Dabei geht es um den richtigen Schnitt für die perfekte Bewegungsfreiheit. Oder beispielsweise um die Frage, wo die Hose besonders viel aushalten muss und wo eine Naht womöglich störend sein könnte. Aus diesem Grund sind beispielsweise unsere Skihosen an den Innenseiten mit Cordura verstärkt. Und bei unseren Outdoorhosen setzen wir die Nähte so, dass sie beim Knien im Sandkasten oder auf dem Waldboden nicht stört oder in Mitleidenschaft gezogen wird. Auch bei anderen häufigen Schwachstellen, wie Reissverschlüssen oder Knöpfen, gehen wir in der Materialauswahl keine Kompromisse ein.

Nachhaltige Kinderkleidung - Langlebigkeit

Kompromisslos an den richtigen Stellen

Für diesen Artikel habe ich Gespräche mit unterschiedlichen Teammitgliedern geführt und eines wurde dabei immer schnell klar. Wir sind kompromisslos - an den richtigen Stellen. Auch wenn wir an einigen Punkten Kosten sparen könnten, ist das für uns keine Alternative, wenn wir dadurch Gefahr laufen, dass unsere Produkte weniger lange leben. Wenn wir die Chance haben, beispielsweise durch die Verwendung von PrimaLoft®-Bio™ unsere Gewässer weniger zu belasten, dann tun wir das, auch wenn es am Ende zu höheren Kosten führt.

Wir wissen, dass wir damit noch zu einer Minderheit auf dem Bekleidungsmarkt gehören und aus diesem Grund auch preislich oft nicht mithalten können. Doch wir glauben daran, dass wir mit euch Menschen gefunden haben und weitere finden können, die gemeinsam mit uns einen Unterschied machen wollen. Wir können ein Zeichen setzen gegen die Fast Fashion Kultur, die nicht weniger schädlich für die Umwelt ist, als der viel kritisierte Flugverkehr. Nur dass in der Bekleidungsindustrie bisher viel weniger darüber gesprochen wird. Lasst uns der Natur etwas Gutes tun. Sie ist unser wertvollstes Zuhause.

Erzähle auch deinen Freunden davon.

News aus der namuk Feder direkt in dein Postfach

Abonniere den Newsletter, werde Teil der namuk Community und profitiere von exklusiven News, Angeboten und Aktionen!

News aus der namuk Feder direkt in dein Postfach

Um dich für den Newsletter zu registrieren, musst du all unsere Cookies akzeptieren.
Nur so dürfen wir deine persönlichen Angaben erfassen.

Cookies bearbeiten