inspiration

"Ganz viel Liebi für diii, mis kliine Snowboardmeitli" - ein Brief an meine Tochter

Geschrieben von Sascha Muoth

Liebi Zoey,

als du auf die Welt gekommen bist, hattest du leider keinen einfachen Start. Und trotzdem wächst du zu einem sehr mutigen, entdeckerfreudigen, selbstbewussten Mädchen heran, das nichts unerforscht lässt. Von deinem schwierigen Start merkt man nichts mehr.

Das Erkunden der Natur und Welt mit dir belebt mein inneres Entdeckerkind wieder total und zeigt mir, wie wenig wir eigentlich brauchen, um wunschlos glücklich zu sein. Oft geht es darum, das alltägliche Erwachsensein wieder abzulegen und die Welt durch die eigenen Kinderaugen zu sehen.

„Papi, wenn gönd mier endlich wieder go Snowboarde?“

Es ist so toll, die unzähligen Berge, Wälder, Seen und Flüsse mit dir zu erkunden und die Schönheit der Natur erleben zu dürfen. Es ist das grösste Geschenk, das ich mir hätte vorstellen können. Dir zuzuschauen, wie schnell du dir neue Fähigkeiten aneignest und furchtlos auf dem Snowboard oder dem Skateboard stehst, mit einem Strahlen im Gesicht, und du heute diejenige bist, die mich danach fragt: „Papi, wenn gönd mier endlich wieder go Snowboarde?“ Da geht mein Herz auf.

Oft denkt man, dass die Entschleunigung durch ein Kind etwas Schlechtes ist und man gerne schneller vorwärtskommen möchte. Doch eigentlich geht es genau darum, das Hier und Jetzt mehr zu erleben und im Moment zu sein und nicht schon 10 Schritte weiter.

Für immer neugierig Neues entdecken

Schon als wir mit dir als kleines Baby über Berge und durch Täler gewandert sind, war uns bewusst, wie gerne du Zeit im Freien verbringst. Und wir haben uns vorgenommen, nie damit aufzuhören, neugierig Neues mit dir zu entdecken.

Danke, dass du mir so viele schöne Momente schenkst, in denen die Zeit für einen Moment stillsteht, aber dann mit nur einem Augenblick vorbei ist und verfliegt, wenn man nicht präsent ist.

Mein mutiges Entdeckermädchen

Auf dass du immer mein mutiges Entdeckermädchen bleibst und mir zeigst, wie wertvoll die unscheinbar kleinen Dinge im Leben sind, wenn man sich die Zeit nimmt und ein Auge darauf wirft. Auch wenn es die noch so kleine Ameise ist, die unseren Weg kreuzt und du sie mir freudig zeigst – so klein und doch so ein grosser Moment.

Danke, dass du unser Leben in allen Facetten bereicherst und jeden Tag die pure Freude am Leben zeigst.

Ganz viel Liebi für diii, mis kliine Snowboardmeitli

Din Snowboardpapi

Erzähle auch deinen Freunden davon.

News aus der namuk Feder direkt in dein Postfach

Abonniere den Newsletter, werde Teil der namuk Community und profitiere von exklusiven News, Angeboten und Aktionen!

News aus der namuk Feder direkt in dein Postfach

Um dich für den Newsletter zu registrieren, musst du all unsere Cookies akzeptieren.
Nur so dürfen wir deine persönlichen Angaben erfassen.

Cookies bearbeiten